Wencke Wollny, Jahrgang 89, ist Saxophonistin, Klarinettistin, Sängerin und Songwriterin. Die gebürtige Neuruppinerin ist nach einer zweijährigen Kirchenmusikausbildung nach Leipzig gezogen, um ihr Lehramtsstudium in den Fächern Musik und Englisch aufzunehmen.


Nach einigen Arbeitsphasen im Jugendjazzorchester Sachsen Anhalt und Aushilfen in der Hochschulbigband, strich sie ihr Zweitfach und wechselte ins Doppelfachstudium mit Hauptfach Saxophon. Parallel zum Studium spielte Wollny in verschiedenen Bands und gründete 2013 ihr eigenes Projekt „Karl die Große“ mit dem sie deutschlandweit auf Tour ist.


Seit 2018 steht sie als Bassklarinettistin zusammen mit Sarah Lesch und Wooden Peak auf der Bühne.

Geboren 1990 in Leverkusen, startete mit sechs Jahren seine musikalische Ausbildung am Schlagzeug. 


Mit 17 Jahren entdeckte er das Vibraphon und die improvisierte Musik für sich. Ab 2011 studierte er Jazz-Mallets an der HfM Nürnberg bei Roland Neffe. Er war Mitglied des Landesjugendjazzorchesters Bayern und besuchte zahlreiche Workshops. Volker Heuken ist Preisträger des Bruno Rother Gedächtnis Wettbewerbs 2014.


Er wirkte bei verschiedenen Combos und Bigbands mit, tourte durch Deutschland und spielte in zahlreichen großen Jazzclubs und war zu Gast bei einigen Jazzfestivals in Deutschland.


Er war künstlerischer Leiter und Initiator des Vibraphonfestivals „Vibraphonissimo“. Er betreute die Konzertreihe Brozzijazz ebenfalls mit künstlerischer Leitung und
 ist Mitglied im Komponisten und Musiker Kollektiv Metropolverein Nürnberg.


Ab 2016 studierte er bei Prof. Michael Wollny Master in Komposition in Leipzig und schloss das Studium 2019 ab.


2019 erhielt er den Nachwuchsjazzpreis der Stadt Leipzig mit dem Trio Heuken/Stadtfeld/Heigenhuber und eröffnete damit die Leipziger Jazztage.

In Leipzig betreut Volker Heuken ebenfalls verschiedene Jazzreihen. 

VOLKER HEUKEN

Schlagzeug

WENCKE WOLLNY

Saxophon, Klarinette, Gesang

ALMA NEUMANN

Kontrabass 

Alma Neumann wuchs in Dresden in einer musikalisch, künstlerischen Familie auf. Im Alter von acht Jahren begann sie, Klavier zu spielen. In ihrer Schulzeit wirkte sie in verschiedenen musikalischen Projekten als Sängerin und Bassistin mit. Sie nahm zunächst E-bass- und später auch Kontrabass-Unterricht, unter anderem bei Tom Götze und Oliver Klemp. Nach dem Abitur besuchte sie zwei Jahre studienvorbereitend die Berliner Musikschule Friedrichshain/ Kreuzberg.


Von 2012 bis 2019 studierte sie Jazzkontrabass an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig bei Prof. Pepe Berns und Matthias Eichhorn. Mit Prof. Werner Neumann an der Gitarre und der Schlagzeugerin Eva Klesse formierte sie das Trio »No Kissing«, welches im Jahr 2013 sein Debütalbum »Behind The Mask« herausbrachte und mit Jonas Timm (p) und Ria Rother (dr) das Trio »Mondmenschen«, dessen Debütalbum »Auftauchen« 2014 erschien.


Von 2017 bis 2019 war sie Mitglied der Deutsch-Soul-Band CARY. Sie ist Bassistin in verschiedenen Bands in Leipzig, Berlin und Dresden und seit ihrem Studien-Abschlusskonzert im Juni 2019 auch wieder als Sängerin, Texterin und Komponistin mit eigenen Stücke zu erleben.