ROBIN RAUHUT

Klavier

Robin Rauhut wurde 1997 in Leipzig geboren.

Schon früh bildeten sich ihre vielfältigen musikalischen Interessen heruas.

Mit 5 Jahren sang sie in ihrem ersten Chor und mit 9 Jahren begann sie ihre (zunächst klassische) Klavierausbildung. Seit ihrer Jugend gestaltete Robin zahlreiche musikalische und Theaterprojekte mit, auch eigene Stückentwicklungen. Die Verschänkung verschiedener Kunstdiziplinen ist ihr ein wichtiges Anliegen und begleitet sie schon lange. Nach der Schule nahm sie an der Studienvorbereitung der Musikschule Neue Musik Leipzig teil, wo sie sich für das Schulmusikstudium entschied. Seit 2017 studiert sie an der HMT Leipzig und an der Universität Leipzig Lehramt für Gymnasien in den Fächern Musik und Deutsch. Die Musik nimmt jedoch aufgrund von Robins Leidenschaften einen größeren Stellenwert in ihrer Ausbildung ein. Ihr Hauptinstrument ist Jazzklavier, worin sie von Janusz Wozniak unterrichtet wird. Ferner lernt sie Jazzschlagzeug und klassischen Gesang an der Musikhochschule.

Neben dem Studium spielt sie Konzerte mit ihrer Jazz/Modern Creative Band „Rainald Brederling Quintett“, mit der Crossover Band "Kardamom Kollektiv“ und mit der feministischen Popband „Kapa Tult“.

Auch als Solistin und Komponistin ist sie aktiv. Robin war und ist in zahlreichen Ensembles aktives Mitglied, so auch in der Big Band der Musikschule J. S. Bach Leipzig und im Jugendjazzorchester Sachsen.

LORENZ HEIGENHUNER

Bass


Von 2007 bis 2013 studierte er an der Hochschule für Musik und Theater München bei Patrick Scales und schloss dieses Studium mit dem Diplom für Jazz E-Bass künstlerisch/pädagogisch ab. Darauf aufbauend befindet er sich derzeit im Master-Studiengang künstlerischer Jazz-Kontrabass an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig bei Prof. Michael Wollny. 2019 erhielt er den Jazz-Nachwuchspreis der Stadt Leipzig mit dem Trio Heuken | Stadtfeld | Heigenhuber und wurde mit der Band LOBSTER Preisträger beim Europäischen Burghauser Nachwuchs-Jazzpreis, sowie beim LAG Jazzpreis Kempten.


Neben der Konzerttätigkeit in Deutschland tourte er bereits durch Belgien, die Niederlande, Luxemburg, die Slowakei, Ungarn, Chile und Kolumbien und arbeitete dabei unter anderem mit Louis Sclavis und „Criss Cross Europe“, dem Johannes Enders - Karl Ratzer Quintet, Enders Room, Dreiviertelblut, der Al Porcino Big Band, Chrisoph Süß, Takuya Kuroda, Jesse Boykins, Christian Elsässers Jazzorchestra und Peter Fulda zusammen und wirkte bei den Produktionen „Die Räuber“ (Theatertreffen Berlin 2017) und „Elektra“ des Residenztheaters sowie „Siegfried“ am Münchner Volkstheater mit.


Regelmäßig tritt er mit LOBSTER, Heuken | Stadtfeld | Heigenhuber, dem Olga Reznichenko Trio, dem Joscha Arnold Large Ensemble, dem Christos Asonitis Quintett, Sheperd Moon, der Spielvereinigung Süd und dem Köln/Leipzig Ambient Kollektiv Beyond w/ Bernhardt auf, mit welchem er zuletzt auf dem Jazzfest Berlin 2020 und Arte Concert zu hören war. 

Angela Requena Fuentes 

Schlagzeug / Gesang

Angela Requena Fuentes (*1989) wuchs in der beschaulichen Bodensee-Region auf und widmet sich seit jeher der Musik. Von klein auf beschäftigte sie sich mit verschiedenen Instrumenten, teils im Unterricht, teils autodidaktisch.

In ihrer Schul- und Studienzeit durfte sie in vielen Bands, Ensembles, Chören und Orchestern mitwirken.


Nach dem Abitur studierte sie Jazz-Schlagzeug in Mannheim und Leipzig, wo sie zur Zeit lebt und sich auf ihren Master-Abschluss vorbereitet. Sie steht gerne auf der Bühne und fühlt sich in unterschiedlichen Musikrichtungen zuhause, wie Jazz, Rock, Metal oder Pop.


Momentan spielt sie in verschiedenen Formationen im Jazz-Bereich sowie in der IndiePop-Band Kapa Tult Schlagzeug, singt aber auch sehr gerne, wann immer sich die Gelegenheit bietet