Teresa Allgaier

Geige

Die Violinistin Teresa Allgaier kollaboriert mit aufstrebenden Komponist:innen und Bands, widmet sich im Kontai Ensemble zeitgenössischer Kammermusik, spielt mit Improvisation und Elektronik und schreibt Musik für ihre Band Fallwander.


Ihre klassische Ausbildung absolvierte Teresa an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Ingolf Turban und der Guildhall School of Music and Drama London bei Prof. Alexander Janiczek. Engagements in Konzert - und Theaterproduktionen führten sie an Häuser wie das Barbican Theatre London, den Musikverein Wien, die Wigmore Hall London, Kammerspiele München,
Philharmonie München oder die Volksbühne Berlin.


Als Mitglied der Formationen Fallwander, Ralph Heidel / Homo Ludens und Carlos Cipa Ensemble trat sie auf dem Fusion Festival, X-Jazz-Festival, Reeperbahn-Festival, Überjazz Festival oder den Jazztagen Dresden sowie renommierten Kunstorten im In- und Ausland auf.

Andris Meinig

Bass


Andris Meinig, geboren 1988 in Hamburg, begann das Musizieren als Sänger der Kinderband „Hoppla!".
Als in der Band eines Schulfreundes ein Bassist gesucht wurde lieh er sich einen pinken E-Bass, welcher zwar eine für einen pubertären Jungen sozial mitunter unverträgliche Farbe hatte, mit dem er aber nichts desto trotz bald die Funksessions Hamburgs unsicher machte.


Die hier gemachten Bekanntschaften beschäftigten sich schon bald mit einer anderen Musik: Jazz. Und da seine Lieblingsbassisten fortan Kontrabass spielten, probierte er sich am Kontrabass, dessen freundliche Unhandlichkeit schon bald eine lausbubenhafte Faszination für das Instrument entfachte.


Nachdem er mehrere Preise in Hamburg gewann zog es ihn 2009 zum Jazzstudium nach Amsterdam, um bei seinem Vorbild Frans van der Hoeven
Kontrabass zu studieren. Angezogen von dem internationalen Ruf der Stadt, war dies tatsächlich eine Zeit, in welcher Mitmusiker:innen aus der ganzen Welt und
verschiedenen Kulturen ihn prägten und er so auch die Möglichkeit hatte an unterschiedlichen Orten weltweit zu spielen.


Nach einem Besuch in Leipzig, in ihrer unfertigen Offenheit, entschloss er sich 2015 dorthin zu ziehen. Hier absolvierte er einen Master Jazzkontrabass

(bei Pepe Berns) mit klassischem Nebenfach (bei Fritjof-Martin Grabner) und ist als freischaffender Musiker tätig.


Er ist unter anderen Mitglied in den Ensembles: Ensemble Ambidexter, Keno Harriehausen Quartett, Melancholic Memory Machine,
Zwitschermaschine.